Praxis für Psychotherapie und Beratung
  • Anfahrt
  • Anfahrt Datenschutzerklärung Impressum

Behandlungsablauf

Sie können zunächst telefonisch einen Sprechstundentermin vereinbaren. Hier wird abgeklärt, ob bei Ihnen eine psychische Störung mit Krankheitswert vorliegt und ob eine Psychotherapie angebracht, sinnvoll und aussichtsreich ist.

Ob und in welchem Verfahren und bei wem in Ihrem persönlichen Fall eine Psychotherapie indiziert ist, wird ebenfalls in der Sprechstunde geklärt. Daraufhin erfolgen vor Beantragung einer Richtlinien-Psychotherapie sogenannte Probatorische Sitzungen bei einem Therapeuten mit entsprechender Qualifikation. Die in der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung zugelassenen Verfahren sind die analytische Psychotherapie, die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und die Verhaltenstherapie, sowohl Einzel- als auch Gruppentherapie.

Spätestens Im Zuge der "probatorischen Sitzungen" fordere ich noch einen sogenannten "Konsiliarbericht" von einem oder mehreren Ärzten an, um auszuschließen, dass Ihre Symptome Ausdruck einer körperlich bedingten Erkrankung sind, die ebenfalls behandelt werden muss.

Für mich als ihre Psychotherapeutin ist es auch wichtig, über Ihre sonstigen Erkrankungen und Medikamenteneinnahmen informiert zu sein und gegebenenfalls mit Ihren anderen Ärzten sprechen zu können.